Diese Woche fragte eine Interessentin via E-Mail, ob ich ihr nicht eine Anzeige schalten würde. Ich habe freundlich abgelehnt.

WAAAAAAAS – Du verzichtest auf Umsatz?

Yup. Natürlich mag ich Umsatz, wie jede Selbständige 😊 und: es muss dennoch passen. Das tut es in diesem Fall nicht. Der Weg zu dieser Erkenntnis war lang … und von einigem Frust begleitet.

Wie das früher so lief

In 2022 habe ich die Entscheidung getroffen, Anzeigenkunden nur noch im Rahmen von mindestens 3 Monats-Paketen zu betreuen. Ich bin super happy damit. Warum?

Früher: „Frauke, nächste Woche ist mein Webinar, und jetzt will ich doch noch eben Ads dafür schalten.“ … und ich habs gemacht. Das Ergebnis war fast immer: eine frustrierte Kundin, weil die Anzeigen bei weitem nicht das gebracht haben, was sie sich wünschte. Und eine frustrierte Frauke, weil ich eine frustrierte Kundin hatte 😮

Zu meiner Entschuldigung: ich war jung und brauchte das Geld 😊

Eine Anzeige ist keine Anzeige

Was war passiert? Eine (oder auch zwei) Woche(n) – das ist einfach viel zu kurz. Für den Meta-Algorithmus, vor allem, wenn der Werbeaccount noch gar nicht viel Daten sammeln konnte. Für mich und die Kundin, weil wir ja miteinander an ihren Zielen arbeiten wollen. Das bedeutet auch: wir müssen uns kennenlernen und aufeinander einstimmen.

Und am wichtigsten: für die gewünschte Zielgruppe! Wenn „sie“ Dich noch nicht, so überhaupt gar nicht kennt … dann wird es ziemlich schwer, Dein Webinar gut unters Volk zu bringen.

Vertrauensaufbau braucht Zeit

Deswegen will ich mindestens 3 Monate mit Dir zusammenarbeiten. Denn in dieser Zeit können wir einen super Einstieg schaffen. Dann beginnt Deine Zielgruppe, Dir zu vertrauen – weil sie Dich schon mal gesehen und in positiver Erinnerung hat. Zack, so macht plötzlich auch die Bewerbung Deines Webinars Sinn.

Vermutlich ist Dein Newsletter-Verteiler in dieser Zeit ordentlich angewachsen.

Anders ausgedrückt: wir haben dann eine Basis, in der deutlich mehr Menschen mit Deinem Namen und Deinem Angebot etwas anfangen können. Sie haben angefangen, Dir zu vertrauen.

Aber das kostet doch gigantisch viel!

Stimmt. Stimmt nicht. Natürlich kosten Dich drei Monate mit mir und die Werbung auf Facebook mehr als „eine Stunde Frauke und eine Woche Werbung“. Wie Du den Preisunterschied bewertest, hängt auch von den möglichen Ergebnissen ab. Einmal hast Du vielleicht ein paar Leute mehr in Deinem Webinar. Ob die dann kaufen – wissen wir hinterher. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, ist meist aber schlicht Glück.

Bei einem längerfristigen Aufbau ist Dein Invest höher. Allerdings bekommst Du auch mehr, von dem Du langfristig etwas hast. Du bekommst nämlich Menschen in Deinen Newsletter, die sich für Dich und Dein Angebot interessieren. Und DAS ist unglaublich wertvoll.

Außerdem sammelt Meta für Dich Daten.

Wahrscheinlich testen wir auch durch, worauf sie reagieren, was Deine Zielgruppe wirklich begeistert. Da steckt oft ein Riesenschatz an Infos drinnen, von denen Du auf Dauer profitierst.

Solche Tests können ganz viel abdecken:

  • Bei welchem Schmerzpunkt reagieren Deine Kunden am besten?
  • Wollen sie lieber was über den größten Fehler – oder über den EINEN Fehler bei xy wissen?
  • Mögen sie lieber Bilder von Dir – oder Katzenbilder? Oder Produktbilder?
  • Mögen sie lieber Bilder mit Text – oder lieber ohne?

Was genau wir für Dich testen … das besprechen wir gemeinsam. Schick ist, dass auf Meta solche Testläufe nicht die Welt kosten und schnell erledigt sind (Klartext: meistens dauert der Test max. 48 Stunden und kostet max. 100,- Euro).

Bei „nur mal eben das Webinar bewerben“ ist fürs Austesten keine Zeit

Und genau deswegen mache ich das nicht mehr. Wir müssen sofort „draufhauen“ und tun es mehr oder weniger blind. Ob das funktioniert, ist reine Glückssache … und im Business verlasse ich mich möglichst nicht aufs Glücksspiel. So gern ich sonst auch spiele, so spielerisch ich auch oft an Aufgaben rangehe – Glücksspiel ist eine andere Kategorie und hat hier nix verloren.

Natürlich tut es mir leid, „nein“ sagen zu müssen. Ich tue es aus Überzeugung, dass es der bessere / fairere Weg für Dich ist. Und für mich. Beides ist mir wichtig.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, was Du mit meiner Unterstützung erreichen könntest … dann schau gerne mal hier vorbei!

 

Frauke Schramm