Lieblings-Reinfaller zum Monatswechsel im Werbeanzeigenmanager – alles weg!

Es ist Monatswechsel … und was wird höchstwahrscheinlich wieder passieren? Bei mir gehört zum Standard: eine hektische Nachricht oder ein hektischer Anruf. Sinngemäß ungefähr so:

„Frauke, ich wollte gerade auf Facebook im Werbeanzeigenmanager nach meinen Ads schauen, gestern hatte ich noch über 2300 Leads, und jetzt sinds nur noch 97? Wo sind die alle hin? Ich hab bestimmt nix verändert!“
*Leads = in diesem Fall: Eintragungen in Dein Newsletter-Programm.

Genau – Du hast nix verändert UND es ist Monatswechsel. In dieser Kombi liegt des Rätsels Lösung 😊

Wie kommt es zu dieser missverständlichen Ansicht?

In jeder Software / jeder Anwendung gibt es sogenannte Default-Einstellungen. Das bedeutet einfach nur, dass an einer bestimmten Stelle die Anwendung eine Voreinstellung hat. Mit der können die allermeisten Nutzerinnen am besten arbeiten.

Denk mal an die Farbe, mit der Dein Textverarbeitungsprogramm Schrift anzeigt – höchstwahrscheinlich ist das Schwarz. Das ist eine Voreinstellung, weil wir es gewohnt sind, mit schwarzer Schrift auf weißem Grund zu arbeiten.

Im Werbeanzeigenmanager gibt’s davon auch jede Menge, und die allermeisten sind prima und nützlich.
Die Default-Einstellung für die Übersicht des Werbeanzeigenmanagers sorgt allerdings regelmäßig für Verwirrung. Denn die lautet einfach: „Aktueller Monat“.

Das ist am 30. nicht soooo verwirrend – am 1. des Monats allerdings schon 😊
Hier siehst Du ein Bild, wie das dann aussieht:

Ein Bild, das Tisch enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Und so sieht es aus, wenn die Einstellung korrigiert ist:

Schon deutlich, der Unterschied. Es wundert mich überhaupt nicht, dass da die Eine oder der Andere ein wenig hektisch reagiert. Hier geht’s schließlich letztendlich um handfeste wirtschaftliche Interessen.

So siehst Du, was wirklich los ist

Die Abhilfe ist einfach – Du musst „nur“ dran denken. Und aktuell musst Du leider bei jedem Aufruf des Werbeanzeigenmanagers daran denken, dass der Zeitraum der Übersichtsanzeige möglicherweise nicht das zeigt, was Du sehen willst.

Wenn Du das – wie ich – fast jeden Tag machst … wird Dir das ganz schnell zur Gewohnheit, versprochen 🤣 (und wenn es dann soweit ist … ändert Facebook das wieder …).

Dieses Bild zeigt Dir, was Du tun musst:

Du öffnest über den kleinen Pfeil ganz rechts oben neben „Dieser Monat: …“ das Auswahlmenü. Dort siehst Du, dass „Dieser Monat“ ausgewählt ist. Du klickst jetzt einfach auf „Maximum“ – die Ansicht stellt sich um.

Damit sind Deine Ergebnisse der letzten Wochen auch wieder sichtbar. Weg waren sie ja nicht, „nur“ ein bisle versteckt.

Über die Ergebnisse, die Du im Screenshot siehst

Die sind sensationell gut. Leider kann niemand Dir garantieren, dass es „so“ gut für Dich laufen wird. Garantieren kann ich Dir, dass ich mein Bestes gebe, damit Du bestmögliche Ergebnissse bekommst. Wenn Du mehr dazu wissen magst, dann schau doch mal hier vorbei.

______________________________

Und jetzt Du – bist Du auf diese Anzeige auch schon mal „reingefallen“? Hat Dich der Default auch nervös gemacht?

 

Frauke Schramm