100+ Fakten über mich

Punkt 78 dieser Liste ist EIN Grund, warum es diese Liste gibt. Theoretisch gabs schon ganz lange sowas mit kleineren und größeren Einblicken in „ah, so ist die Frauke also!“. Dass Du das hier jetzt tatsächlich lesen kannst … das verdanken Du und ich Judith Peters aka sympatexter. Sie hat in ihrem #rapidblogflow2022 das Thema „Fun Facts“ angeboten … und zack, hab ich über mich selbst gestaunt (wie einige andere auch, die mitgemacht haben!!!). Vielen lieben Dank, Judith !!!

Mein Artikel heißt übrigens nicht Fun Facts, weil ein paar Sachen sind jetzt nicht soooo wirklich witzig. Und außerdem … siehe Punkt 40 😂

Los geht’s – 100+ Fakten über mich

1. Ich war mal Barkeeperin, und ich habe es geliebt.
2. Aber Weizenbier richtig einschenken kann ich immer noch nicht.
3. Ich verstehe Schwyzerdüütsch (meistens jedenfalls). Sprechen kann ich es aber nicht.
4. Als Schülerin wollte ich Romanautorin werden, dann Journalistin. Ich wurde dann Buchhändlerin. Mittlerweile hab ich zum Entsetzen meines letzten Chefs der Branche zwar den Rücken gekehrt, aber ein Leben ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen.
5. Facebook Ads faszinieren mich. Auch wenn sie mir schon einige graue Haare beschert haben. Irgendwo in mir hab ich ein Nerd-Gen, und das darf sich da so richtig austoben!
6. Das Wort Reparatur kann ich ohne Autokorrektur nicht richtig schreiben. Aber man kann Autos ja auch in die Werkstatt bringen 😎, damit sie dort wieder … heile gemacht werden.
7. Als Studentin hatte ich mal einen Promoterjob – für Haarpflege Produkte. Für dauergewelltes langes Haar. Ich trug das Haar kurz. Seeeehr kurz. War lehrreich 😉
8. Smileys, Gifs und Emojis sind ein bislang streng geheimgehaltenes Laster von mir. (Wer lacht da???)
9. Mein Motto: halte dich an deine eigenen guten Ratschläge (ich arbeite daran).
10. Als mein damaliger Freund mir meine erste E-Mail-Adresse einrichtete, hab ich rumgemotzt, was ich denn damit soll? Bis ich dann „Onelist“ entdeckte … und zack, fand ich E-Mails extrem spannend.

11. Pfeffer ist mein „Lieblings-Scharfmacher“. Chili mag ich meistens eher nicht.
12. Mich siehst Du nur mit Brille. Weil ich ohne Brille nix sehe – und Kontaktlinsen sind mir zu fummelig.
13. Ich bin introvertiert. Dank Susan Cain finde ich das auch richtig gut 🙂
14. Noch ein Motto: mich darf man alles fragen. Allerdings muss man mit der Antwort leben können.
15. Leute, die auf die Rente warten, möchte ich am liebsten schütteln. Und sie fragen, warum sie nicht lieber jetzt leben wollen?
16. Ich hab mal Farmville gespielt, und es hat mir Spaß gemacht.
17. Den Sommer mag ich sehr. Nur tropische Nächte kann ich nicht leiden.
18. Für mich steht fest: Katzen können klar kommunizieren. Dafür brauchen sie keine Worte, die schaffen das auch so.
19. Weihnachtsmärkte finde ich wunderbar. Und der Esslinger Markt gehört für mich zwingend in die Adventszeit.
20. Für mich beginnt der Sommer, wenn man im See schwimmen kann. Dann bin ich öfter mal am Aileswasensee anzutreffen.

21. Den Satz “Isolation is the dreamkiller” von Barbara Sher unterschreib ich sofort. Wie sehr auch ich als Introvertierte von „menschlicher Gesellschaft abhängig bin, wurde mir in der Corona-Pandemie schmerzlich bewusst.
22. Unser Kater heißt Basti. Und zwar, weil sein Vorgänger Poldi hieß. Wer das versteht … hat die Fußball-WM 2006 aktiv verfolgt 😊
23. Beim ILS habe ich 2014 eine Ausbildung zum Social Media Manager abgeschlossen. Weil ich das mit diesem Social Media unbedingt genauer wissen wollte. Die Faszination für dieses bunte, chaotische Digitalien wurde dadurch NOCH größer.
24. Gendern finde ich … <seufzt>. Meistens nervt es mich, weil es so künstlich klingt und zum Lesen mühsam ist. Viel lieber spiele ich damit, mal die männliche und mal die weibliche Form zu benutzen.
25. Ich habe angefangen, meine Klamotten selbst zu nähen. Endlich T-Shirts in der gewünschten Farbe und Qualität, die passen! Großartig.
26. Ohne mein iPhone gehe ich nicht aus dem Haus. Der Rechner ist aber ein PC – und das bleibt auch so 🙂
27. Done is better than perfect. Oder: ich bin eine Perfektionistin im Abgewöhnungs-Modus.
28. Ich weiß sehr genau, was eine eingefrorene Schulter ist. Und ich bin heilfroh, dass der Mensch nur zwei Schultern hat … sie waren beide eingefroren (im Abstand von 7 Jahren), und seitdem bin ich SEHR dankbar für gute Schmerzmittel. Und für gute Physiotherapeuten.
29. Unter dem Tagmond” von Keri Hulme ist mein Lieblingsbuch.
30. Und zur Zeit ist Grace Griffith meine Lieblingssängerin.

31. Ich mag den Winter nicht, weil ich nicht gerne friere und weil es so früh dunkel wird. Aber wenn Schnee liegt und die Welt schwarz-weiß wird – das fasziniert mich.
32. In New York war ich schon mal. Aber da muss ich dringend nochmal hin! Das MoMa ruft – laut !
33. Ich liebe Podcasts. Am liebsten True Crime. Und ich denke immer wieder darüber nach, meinen eigenen Podcast zu starten.
34. Leben ohne Schokolade fänd ich arg dröge. Am liebsten Zartbitter. Oder Marzipan. Oder Pfefferminz. Weiße Schokolade hingegen langweilt mich.
35. Ich wurde in den 60ern in Südbaden auf den friesischen Vornamen Frauke getauft. Als ich an den Mandeln operiert werden sollte, gabs keine Anmeldung für mich; einen Frank hätten sie gehabt, aber eine Frauke? Den Namen kannte man nicht. Mittlerweile ist der Vorname in ganz Deutschland angekommen … und mir hat damals auch der falsch angemeldete Frank nix geholfen, die Mandeln kamen RAUS. Was ein Segen war.
36. <= meine Lieblingszahl!
37. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde ich an einem Stand mal begrüßt mit “Dass Sie in der Nähe sind, haben wir schon gehört!” ??? dann fiel es mir wieder ein: ich hatte ne halbe Stunde vorher herzhaft losgelacht …
38. Ich mag keine Meeresfrüchte. Außer Jakobsmuscheln.
39. Mein erstes Auto war ein Fiat Panda, den ich zum allgemeinen Entsetzen von Freunden und Familie über und über mit Aufklebern beklebte. Dieses Auto hörte auf den Namen “Floh”. Und ja, jedes Auto bekommt bei mir einen Namen.
40. Wenn es irgendwo Regeln gibt, dann ist es mir meistens ein diebisches Vergnügen, die Grenzen dieser Regeln auszuloten. Manchmal interpretiere ich sie auch ganz bewusst etwas … eigenwillig 😊

41. Ein gut gemachter Eintopf ist für mich ein Festessen.
42. Mein damaliger Freund ( der mit der E-Mail-Adresse) hat mir übrigens lebhaft abgeraten, mich auf eine Stelle als EDV-Beraterin zu bewerben. Ich tat es trotzdem – und bekam den Job.
43. Meine Lieblingsfarbe ist definitiv bunt.
44. Seit einem kurzen Ausflug in die Werbung hab ich eine so eine Art Allergie gegen komplett schwarze Klamotten (jedenfalls an mir selbst).
45. 2009 gewann mein Quilt “Don’t you love a good mystery, too” den ersten Preis in einer Ausstellung. Daraufhin sagte ich: “Dann muss ich jetzt wohl auch auf Facebook.” Den Zusammenhang kann ich heute allerdings nicht mehr nachvollziehen.
46. Ich liebe Rosen.
47. Und die Pfingstrosen meines Mannes – solange sie blühen.
48. Ich bin eigentlich ein Hundemensch.
49. Aber seit fast 20 Jahren haben wir Katzen.
50. Ein vererbtes Familien-Kuriosum: ich mag kalte Kartoffeln mit Maggi. Mein Mann findet das extrem merkwürdig (ich untertreibe). Dieser Mann ist übrigens der mehrfach erwähnte “damalige Freund”.

51. Ziemlich lange hab ich geglaubt, keinen Humor zu haben. Fand ich zwar schade, aber was wollte ich machen? Bis mir irgendwann dämmerte – das ist ein Glaubenssatz, und noch besser: er stimmt einfach nicht. Hurra, ich hab Humor! Zack, war das Leben gleich doppelt so schön !
52. Ich bin kein Morgenmensch, überhaupt nicht. Seitdem ich das akzeptiere, fühle ich mich in meiner Haut deutlich wohler.
53. Trotzdem war ich 3 Jahre lang BNI-Mitglied und bin jeden Dienstag freiwillig vor 6 Uhr aufgestanden.
54. Seitdem ich beim Versenden von Newslettern die erste Abmeldung feiere, ist diese Info „xy hat sich vom NL abgemeldet“ nicht mehr schlimm. Sondern was Sportliches 😊
55. In die Selbständigkeit gestartet bin ich übrigens im Nebenerwerb. Das habe ich zwei Jahre lang durchgehalten, dann hab ich gekündigt. Die Festanstellung.
56. Ich liebe Spotify – und ich liebe es, Playlists auszuprobieren.
57. Seit Corona habe ich außerdem noch ein Skoobe-Abo. Lesen! Hörbücher!
58. Überhaupt Hörbücher … gib mir ein gutes, nicht zu intellektuelles Hörbuch, meine Nähmaschine und meine heißgeliebten kleinen Stoffstückchen, und ich vergesse alles um mich herum.
59. Wir haben einmal ein Wohnmobil gemietet. Seitdem träume ich davon, so ein Teil zu besitzen und darin zu leben. Ja, MIT den Katzen 😊
60. Ich liebe Social Media. Und ich halte NIX davon, immer online sein zu müssen. Wir Menschen brauchen Offline-Zeit, und ich nehme mir die auch.

61. Was für ein Glück, dass jemand E-Bikes erfunden hat! Endlich radeln, ohne schnaufen zu MÜSSEN. Ich liebe es.
62. Für kreative Wortspiele bin ich sehr zu haben.
63. Deswegen lache ich mich manchmal auch über voll doofe Witze schlapp – einfach, weil ich einen Wortwitz komisch finde.
64. Ich wurde mit 5 eingeschult. Mein schriftliches Abitur habe ich mit 17 geschrieben. Außer in der Mittelstufe war das nie ein Problem.
65. Ich hab mal Eierbecher gesammelt. Weil ich es witzig fand.
66. Ich liebe Flohmärkte. Und Second Hand Läden.
67. Ich war mal Einkäuferin. Damals habe ich verstanden, was eine Win-Win-Situation ist. Und warum das eben nicht bedeutet, jemanden über den Tisch zu ziehen.
68. Ich bin Buchhändlerin – und ich wollte nie Bibliothekarin werden. Als ich nach der Ausbildung mit dem Studium begann, dachten viele, ich wolle jetzt Bibliothekswesen studieren. WARUM hätte ich das tun sollen?
69. Mein Germanistikstudium dauerte ein halbes Semester. „Der grüne Heinrich“ war Pflichtlektüre im Einsteigerseminar … und als mir klar wurde, dass ich alles „rauslesen“ konnte, solange ich es nur einigermaßen „belegen“ konnte … wußte ich … das wird nix.
70. Mein Geschichtsstudium hat immerhin 2 Semester gedauert – und ich habe die Zwischenprüfung in neuerer Geschichte mit einer glatten 1 abgelegt. Aber Mittelalter … Alte Geschichte … och … die sind doch alle … tot?

71. Abgeschlossen habe ich dann in Politikwissenschaft und Pädagogik.
72. Mir wurde in der mündlichen Abschlussprüfung in der Pädagogik direkt eine Promotion angeboten. Nur konnte mir niemand sagen, wie ich das noch hätte finanzieren sollen … ?
73. Politische Theorie ist übrigens SEHR theoretisch. Nein, Danke, nicht meines 😊
74. Wenn „die Technik“ nicht will, kann ich hier das Rumpelstilzchen geben. Nichts bringt mich so sehr auf die Palme wie das Gefühl der Hilflosigkeit … und sinnlose und / oder unverständliche Fehlermeldungen lösen das in Nullkommagarnix aus.
75. Wäre ich ein Tier – ich wäre ein Hütehund.
76. Ich bin herzlich und fürsorglich. Wer das übergriffig findet – ist bei mir nicht richtig.
77. Vermutlich bin ich hochsensibel. Sagen jedenfalls die Tests.
78. Seit der Pandemie habe ich ein weiteres Mantra: „Jeder spinnt auf seine Weise.“ Mein Leben ist damit deutlich einfacher geworden.
79. Ein Fehler ist eine Information, die mir gefehlt hat. Das auch auf MEINE Fehler anzuwenden, ist ein sehr schönes Übungsfeld.
80. Mit unseren Katzen spielen entspannt mich in ungefähr 0,000001 sec. Deswegen sind mir die kurzen Spielunterbrechungen, die Franzi in meinem Büro eingeführt hat, auch so willkommen.

81. Seit ich 2019 zuviele vertrocknete Bäume gesehen habe, beschwere ich mich nicht mehr über Regen.
82. Ich liebe Canva – und ich lerne täglich noch was Neues dazu. ENDLICH kann auch ich Bildbearbeitung! Grandios!
83. Das menschliche Gehirn fasziniert mich. Und dass jeder Mensch der Mittelpunkt seiner eigenen Welt ist, macht mich demütig und irgendwie sehr zufrieden.
84. Grundsätzlich finde ich Datenschutz gut. Wenn ich allerdings durch den 7. Reifen hüpfen muss, um mal eben … dann greift Punkt 74. Aber sowas von!!
85. Und wenn ich wissen will, was im Datenschutz denn nun wirklich, wirklich wichtig ist und woran ich mich halten sollte – dann frage ich Anita Leverenz.
86. Ich bin Teetrinkerin. Schwarztee – mit Milch, please. Und mein geheimes Laster ist Lapsang Souchong Tee. Auch wenn meine Umwelt sich entsetzt schüttelt … ich liebe meinen Räuchertee!
87. Toast Hawaii? Gerne, her damit!
88. Rings und lechts verwechsle ich nicht, das kommt bei mir nicht vor. Außer … ständig?
89. Ohrensessel sind klasse. Weil man wirklich in ihnen sitzt, nicht „auf“ ihnen.
90. Wenn ich im Frühjahr die ersten Winterlinge entdecke, freu ich mich wie ein kleines Kind. Weil es dann bald länger hell ist, wärmer wird … und weil sie so schön gelb sind!

91. Meistens spreche ich ordentlich und gesittet. Es sei denn … siehe Nr. 74. Dann kenne ich plötzlich Wörter, mit denen ich mich selbst überrasche.
92. Als ich noch ein Buchhandels-Azubi war, wollte ein Kunde mal einen Globus näher ansehen. Der stand ziemlich weit oben auf dem Regal. Ich hab ihm angeboten, ihm einen runterzuholen. DAS ist mir auch nur ein einziges Mal passiert 😂 Der Kunde hat es übrigens geschafft, ernst und höflich zu bleiben. Ich bin ihm bis heute dankbar dafür.
93. Dummheit finde ich entschuldbar. Arroganz hingegen nicht.
94. Kalte Füße? Schrecklich! Dann doch lieber Wollsocken. Auch im Bett.
95. Unsere Maggie bringt Weinbergschnecken aus dem Garten herein. Lebendig, natürlich. Ich trage sie dann wieder hinaus. Natürlich NICHT in unseren Garten, soviel Freude macht mir das Wiedersehen mit Weinbergschnecken dann auch nicht.
96. Ich habe jahrelang geglaubt, dass Pizza-Rollschneider saugefährlich sind … hey, ich bin Quilterin, und ein Rollschneider für Stoff ist WIRKLICH richtig scharf!
97. Einmal habe ich es geschafft, mir mit der Nähmaschine in den Fingernagel zu nähen. Wird nicht zur Nachahmung empfohlen.
98. 2019 wurde „ich“ für Facebook-Werbung gesperrt. Ohne Angabe von Gründen. Es dauerte 3 Tage, dann „durfte“ ich wieder. Warum das passierte … weiß ich bis heute nicht. Es waren drei scheußliche Tage.
99. Ich habe alle Folgen von „Bones“, „Next Generation“, „Voyager“, „Castle“, „Mentalist“ und „Major Crimes“ gesehen. Vermutlich macht mich das zum Serienjunkie?
100. Unsere Franzi und unsere Maggie kamen als mutterlose, hilflose kleine Krümel zu Minikatz. Sie hat sie liebevoll großgezogen – und als winziges Dankeschön bin ich mit großer Begeisterung Mitglied der Minikatz-Familie geworden.

101. Ich konnte Rechtschreibung vor der Reform blind (OK, Punkt 6 …). Seit der Rechtschreibreform … bin ich superfroh, dass meistens das Language Tool meine Texte nochmal Korrektur liest.

Hast Du wirklich bis hierhin durchgehalten? WOHO !! Danke schön 💕 Ich übernehme übrigens keine Garantie dafür, dass dieser Artikel sich nicht noch ändert. Vielleicht ergänze ich ihn irgendwann auch noch … Wer weiß?

Wenn Du magst, verrate mir doch einen Fun Fact über Dich? Das Kommentarfeld und ich freuen uns schon drauf!

 

Frauke Schramm