Als Anna* und ich neulich via Zoom über dieses und jenes sprachen, hatte sie eine Frage zu Facebook mitgebracht: „Eine liebe Freundin von mir markiert mich ständig auf Facebook. Mal ist das ja ganz witzig … aber dauernd? Kann ich da was tun?“

Na klar! Du hast mehrere Optionen, auf Markierungen von Dir als Person / als Mensch Einfluss zu nehmen. Die schauen wir uns jetzt der Reihe nach an. Ich erkläre es Dir ausführlich für die Darstellung am PC.

Anna fragt - ich antworte

(*Wer ist Anna? Anna ist eine Kunstfigur – ihr lege ich Fragen in den Mund, die meine Kunden / meine Kundinnen mir gestellt haben. Du triffst sie auf meinem Blog öfter.)

Wer kann Beiträge in Deinem Profil sehen, in denen Du markiert wurdest?

Hier geht’s darum, was jemand sieht, der Dein Profil besucht. Das passiert zwar nicht ständig – aber doch häufig genug, dass sich ein wenig Aufmerksamkeit lohnt. Denn wer auf Dich neugierig wird, der stöbert eventuell durch Dein Profil. Dann sollten dort interessante Beiträge sein, die Dich zeigen. Da können Beiträge, in denen Du markiert wurdest, möglicherweise unpassend sein. WARUM Du das so siehst, entscheidest Du – es ist Dein Profil ❤

Überprüfung von Beiträgen, bevor sie in Deinem Profil angezeigt werden

Du kannst wählen, ob Du Beiträge anschauen willst, in denen Du markiert wurdest, bevor sie in Deinem Profil angezeigt werden. Ich halte das für eine sehr sinnvolle Einstellung, weil sie mir die Kontrolle über „bin markiert worden“ ermöglicht. Wenn ich den entsprechenden Beitrag nicht auf meinem Profil haben will, geb ich ihn nicht frei, ganz einfach. 

Genug der Theorie – wie gehst Du vor?

Du öffnest in der obersten Leiste auf Facebook ganz rechts das Menü, das sich unter dem kleinen Dreieck verbirgt. Dort findest Du den Menüpunkt „Einstellungen und Privatsphäre“ – den klickst Du an.

Es öffnet sich ein neues Menü – wähle „Einstellungen“ aus.

Jetzt klickst Du in der rechten Spalte auf „Profil und Markierungen“.

Hier haben wir jetzt die diversen Einstellungsmöglichkeiten. Die beiden gelb markierten Einstellungsmöglichkeiten zeige ich Dir im Detail. Um an die verschiedenen Optionen heranzukommen, klickst Du rechts auf das blaue „Bearbeiten“.

Wer kann Beiträge in Deinem Profil sehen, in denen Du markiert wurdest?

Nach dem Klick auf „Bearbeiten“ siehst Du die aktuell ausgewählte Einstellung. Rechts daneben ist ein kleiner Pfeil, wenn Du den anklickst, siehst Du alle weiteren Optionen. Die drei sinnvollsten Einstellungsoptionen habe ich Dir gelb markiert. Dabei steht „Alle“ für öffentlich, „Freunde“ sind Deine Facebook-Freunde, und „Nur ich“ – bist eben nur Du.

Was Du hier einstellst, hängt ein wenig von Deinen Vorlieben, Deinen beruflichen Aktivitäten und Deinem Bedürfnis nach Privatsphäre ab. Ich selbst habe „alle“ eingestellt – in Verbindung mit der „Überprüfung von Beiträgen“ funktioniert das für mich gut (mehr dazu im nächsten Abschnitt!). Wenn Du im Empfehlungsmarketing / Network-Marketing aktiv bist, kann eventuell „nur Freunde“ die bessere Einstellung für Dich sein. „Nur ich“ empfehle ich Dir nicht – denk daran, Facebook ist ein Netzwerk und lebt vom – Netzwerken. Das erfolgt auch über gegenseitiges Markieren und die daraus entstehende Reichweite für alle Beteiligten.

Mit diesen Varianten steuerst Du, wer Beiträge von Dritten, in denen Du markiert wurdest, auf Deinem Profil sehen kann. In Verbindung mit dem nächsten Punkt hast Du damit eine gute Kontrolle über diesen Teil Deiner Außenwirkung.

Möchtest Du Beiträge überprüfen, in denen Du markiert wurdest, bevor sie in Deinem Profil angezeigt werden?

Dieser Menüpunkt legt die Kontrolle für jeden einzelnen Beitrag in Deine Hände.  Ich rate Dir, diese Kontrolle einzuschalten. Das heißt: wirst Du von jemandem markiert, schickt Facebook Dir eine Benachrichtigung. Du musst dann zustimmen, dass dieser Beitrag in Deinem Profil veröffentlicht wird. Du kannst das sofort machen oder Du arbeitest Dich gelegentlich mal durch die Markierungen hindurch.

Wenn Du die Veröffentlichung in Deinem Profil ablehnst, verhinderst Du damit NICHT, dass der Post ausgespielt wird! Es ist ja nicht DEIN Post, Du bist „nur“ markiert.

Was Du allerdings tun kannst: Deine Markierung im Post entfernen. Dazu klickst Du im entsprechenden Post auf die drei Punkte oben rechts und wählst dann die Option „Markierung entfernen“ aus. Auch damit bleibt der Post selbst erhalten, aber die Markierung von Dir wird herausgenommen.

Das ist vor allem nützlich, wenn Du bei so einem „Kredit-Super-Duper-Voll-Toll-Angebot“ markiert wurdest … Markierung raus, und Du musst Dich darüber nicht mehr ärgern 😉

Und wo findest Du diese ganzen Markierungen?

Am einfachsten steigst Du über Dein Profil ein. Du findest unter Deinem Profilslogan mal wieder … genau, drei Punkte! Und dort dann u.a. den Menüpunkt „Aktivitätenprotokoll“.

Das Aktivitätenprotokoll

In der linken Spalte wählst Du „Beiträge überprüfen, in denen Du markiert wurdest“ aus.

Du kannst wählen, ob Du nur die Markierungen von „Freunden“ oder von „Anderen“ sehen willst. Bei „Anderen“ sind auch Seiten dabei, die Dich markiert haben könnten.

ACHTUNG: Momentan ist diese Funktion etwas „seltsam“. Wenn Du von „Freunden“ auf „Andere“ wechseln möchtest, musst Du erst den gesetzten Haken entfernen, DANN kannst Du den Haken neu setzen. Einfach „umklicken“ klappt zur Zeit nicht.

Du siehst jetzt bei jedem Beitrag die beiden Optionen „Verbergen“ und „Zum Profil hinzufügen“ (blau hinterlegt). Klickst Du „Verbergen“ an, kommt eine Information, und es sieht so aus, als würde nix passieren. Tatsächlich wird im Hintergrund aber der Beitrag aus der Vorschlagsliste entfernt; wenn Du „Beiträge überprüfen“ neu aufrufst (oder über die Browserzeile aktualisierst), ist der verborgene Beitrag weg. Auch hier der Hinweis: er wird nicht gelöscht oder entfernt! Nur die Markierung verliert ihre Gültigkeit.

Klickst Du hingegen „Zum Profil hinzufügen“, passiert genau das – der Beitrag landet auf Deinem Profil. Was Du auch nur anhand einer kurz auftauchenden schwarzen Info-Zeile erfährst, ansonsten ändert sich in dieser Ansicht erst mal nix.

und so sieht das dann aus! Es ist ein Beitrag von Conny Klaas, der in meinem Profil angezeigt wird. Da ich in diesem Fall helfen konnte, hab ich den natürlich gerne auf mein Profil übernommen 😊 (und ja, ich hab Conny gefragt, ob ich das Bild so zeigen darf – hat alles seine Ordnung hier 😊 )

Jetzt weißt Du, wie das mit den Markierungen funktioniert. Mein Tipp: Stelle „Wer kann Beiträge in Deinem Profil sehen, in denen Du markiert wurdest?“ entweder auf „öffentlich“ oder auf „Freunde“ und aktiviere die Überprüfung der Markierungen. Damit hast Du eine gute Balance zwischen Kontrolle und Vernetzung.

Nachdem ich das mit Anna so eingestellt hatte und mit ihr die Markierungen durchgegangen war, fand sie die Sache mit den Markierungen dann recht clever. „Eigentlich gar nicht so blöd – Markierungen sorgen so ja für zusätzliche Reichweite!“ Ganz genau. Geschickt eingesetzt, sind sie ein wertvolles Hilfsmittel. Nur übertreiben sollte man es nicht. Wie im richtigen Leben halt 😊

Ich hoffe, dieser Artikel hilft Dir weiter? Hast Du Dich schon mal über Markierungen geärgert? Und wie bist Du damit umgegangen? Wie immer interessiert mich Deine Meinung; das Kommentarfeld gehört Dir!

Frauke Schramm